Sanierung 2 Mehrfamilienhäuser Leipzig - Waldstraßenviertel

Klicken zum vergrössern ! Die schönsten von uns realisierten Objekte befinden sich in unmittelbarer Nähe des Zentrums und des Hauptbahnhofes - im wohl bekanntesten Stadtteil von Leipzig, dem Waldstraßenviertel.
Zum Ende des 19. Jahrhunderts errichteten viele bekannte und vermögende Kaufleute hier ihre exklusiven Stadthäuser. Diese imposanten Gebäude prägen noch heute mit ihren reizvollen Fassaden und den großzügigen Grundrissen den Charakter dieses Viertels und trugen zu dessen Bekanntheit bei.
Das Waldstraßenviertel gehört heute wie damals zu den interessantesten und gefragtesten Wohngebieten der Stadt Leipzig und ist bei vielen Interessenten sowohl im Kauf-, als auch im Mietbereich sehr begehrt.
Durch die unmittelbare Nähe des Rosenthals, einer großen Grünanlage mit vielem, alten Baumbestand und herrlicher Parkanlage mitten in der Stadt, wird dieses angenehme Ambiente noch unterstrichen.

Die in den Zwanziger Jahren aufgesetzte Schleppgaube, entstanden durch den Ausbau des Dachgeschosses, hatte zur Folge, daß der auf der linken Seite damals noch befindliche Turm, welcher rechts noch vorhanden war, entfernt werden musste.

Die Reste bzw. der Sockel des Turmes wurde geschickt an die senkrecht aufstehende Dachgaube eingebunden.
Es kam eine kleine Kastenrinne zum Einsatz, die liegende Dachrinne, die über eine Breite von ca. 20 m fast nicht zu realisieren war, weil nur ein Einlauf existiert, durchläuft jetzt aus Sicherheitsgründen nicht mehr das Turminnere, sondern wurde aussen vorbeigeführt. Das gleiche gilt für die rechte Turmseite.
Die Eindeckung des Daches erfolgte mit Biberschwanzziegeln und Zierelementen.

MFH Christianstrasse 13

Hier finden Sie Fotos der Wohnung im 1. Obergeschoss links
Hier finden Sie Fotos der Wohnung im 3. Obergeschoss links

Klicken zum vergrößern! Klicken zum vergrößern! Klicken zum vergrößern!
(Innenansicht Wohnung) (Innenansicht Wohnung) (Innenansicht Wohnung -Bad-)
Klicken zum vergrößern! Klicken zum vergrößern! Klicken zum vergrößern!
(Innenansicht Wohnraum) (Innenansicht Wohnung) (Ansicht Badezimmer)
Klicken zum vergrößern! Klicken zum vergrößern! Klicken zum vergrößern!
(Ansicht Balkon) (Innenansicht Badezimmer) (Ansicht Wohnunraum)
Klicken zum vergrößern! Klicken zum vergrößern! Klicken zum vergrößern!
(Ansicht Garten) (Innenansicht Wohnung) (Ansicht Garten)


Treppenhaus

Nachdem die Treppenhäuser bereits 1990 von der damaligen IVG (Immobilienverwaltung Gohlis) renoviert worden waren, konnte der alte, ursprüngliche Zustand indes leider nicht mehr festgestellt werden. Wir haben dennoch versucht, die Farbgestaltung des Treppenhauses so zu wählen, daß sich für den Betrachter ein harmonisches Bild ergibt, welches sich am altehrwürdigen Charakter des Objektes orientiert.

Nachdem ebenso wie im restlichen Treppenhaus im Eingangsbereich kein Befund der historischen Farbgestaltung feststellbar war, versuchten wir hier den optischen Eindruck eines stehenden Gartenpavillons nachzuempfinden:
Klicken zum vergrößern! Klicken zum vergrößern!
(Ansicht des gesamten Treppenhauses) (Ansicht des gesamten Treppenhauses)
Klicken zum vergrößern! Klicken zum vergrößern! Klicken zum vergrößern!
(Ansicht Treppenhauses -Der Morgen-) (Ansicht Treppenhauses -Der Mittag-) (Ansicht Treppenhauses -Der Abend-)


Der Blick des Betrachters streift durch die in getriebenem Kupfer imitierten Stuckkassetten in den freien Himmel, an dem eine Reihe von Flugobjekten, Sonne, Mond und Sterne sichtbar sind. Diese Stuckkassetten sind aufgegliedert in.
Alle Betrachter finden die Farb und Motivgestaltung sehr geglückt, da sich alle Farben der Bleiverglasung im Treppenhaus wiederfinden lassen. Auch die Treppenhausbeleuchtung ist speziell auf die aufwendige Wandmalerei des Treppenhauses abgestimmt.