18 Eigentumswohnungen im Nordosten von Leipzig, Taubestraße 40 und 42

Der Standort
Leipzig - Schönefeld - ist eine grüne Insel mitten in Leipzig. Andere Stadtteile gehen fast nahtlos ineinander über und nur ausgewiesene Verwaltungsprofis kennen überhaupt Anfang und Ende.
Schönefelds Umgrenzungen dagegen sind klar und fast überall sind sie grün. Fast ein Drittel aller Flächen sind Auenwiesen, Waldreste, Park, Reste ehemaliger Landwirtschaft und 2000 Kleingärten.
Diese Vielfalt kommt jedoch erst seit der Wende 1989 wieder richtig zur Geltung. Denn seit dieser Zeit wurde von privaten Leuten, der Stadt Leipzig und von Firmen viel investiert. So entstanden neue Straßen (Adenauer-Allee als Schnellumfahrung von Schönefeld), sehr viele Straßen wurden saniert oder umgebaut, zahlreiche Wohnhäuser sind saniert, das Gewerbegebiet Nord-Ost wurde gebaut und hat viele Firmen angelockt.
Dank der vielen privaten Initiativen der Hauseigentümer wurden viele Wohnhäuser gerettet und strahlen nun in ihrem alten Glanz und neuer Schönheit wieder.
Selbst das sehr sanierungsbedürftige fast Schloß Schönefeld samt Park wurde aufwendig saniert.
Statistisch gesehen hat Leipzig-Schönefeld heute eine Fläche von ca. 6,3 Quadratkilometer.
Die Taubestraße 40 und 42 liegt in ruhiger, grüner aber dennoch verkehrsgünstiger Lage. über die nahe gelegene Gorkistraße erreicht man mittels Straßenbahn innerhalb 10 Minuten die Leipziger Innenstadt.
In der näheren Umgebung befinden sich zahlreiche Kleingartenanlagen und in nur wenigen Gehminuten ist der Mariannenpark zu erreichen der für Freizeit, Erholung und sportliche Betätigungen steht, sowie der Abtnaundorfer Park mit seinem Schloß.

Objektdaten:
Grundstücksgröße: 700 qm
Grundbuchdaten: Gemarkung Leipzig-Schönefeld
Flurstück: 264 f
Gesamtnutzfläche: ca. 955,00 qm
In den beiden Häusern sind insgesamt 18 Wohneinheiten entstanden.
Alle Wohnungen erhielten im Zuge der Sanierung einen Balkon, bzw. die DG-Wohnungen eine Loggia.


Grundriss Untergeschoss
Grundriss Erdgeschoss
Grundriss I. Obergeschoss
Grundriss II. Obergeschoss
Grundriss III. Obergeschoss
Grundriss Dachgeschoss
Baubeschreibung
Grundriss Schnittdarstellung



Ansicht Fassade

Ansicht Bad

Ansicht Diele

Ansicht Küche
klicken zum vergrößern!
Ansicht der Rückfassade

Ansicht Treppenhaus

Ansicht Treppenhaus

Ansicht Treppenhaus

Ansicht Schlafzimmer

Ansicht Grundstück

Ansicht Grundstück